Suche auf den GAIA - Seiten

  powered by FreeFind
Suchbegriff hier eingeben

Site Map    Was ist neu?    Suche

 

 

Ich glaube von Grund meiner Seele und nach der reiflichsten Überlegung, daß die Lehre Christi, gesäubert von dem verfluchten Pfaffengeschmier, und gehörig nach unserer Art sich auszudrücken verstanden, das vollkommenste System ist, Ruhe und Glückseligkeit in der Welt am schnellsten, kräftigsten, sichersten und allgemeinsten zu befördern, das ich mir wenigstens denken kann. Allein ich glaube auch, daß es noch ein System gibt, das ganz aus der reinen Vernunft erwächst und eben dahin führt, allein es ist nur für geübte Denker und gar nicht für die Menschen überhaupt, und fände es auch Eingang, so müßte man doch die Lehre Christi für die Ausübung wählen. Christus hat sich zugleich nach dem Stoff bequemt, und dies zwingt selbst dem Atheisten Bewunderung ab. (In welchem Verstand ich hier das Wort Atheist nehme, wird jeder Denker fühlen.) Wie leicht müßte es einem solchen Geist gewesen sein, ein System für die reine Vernunft zu erdenken, das alle Philosophen völlig befriedigt hätte. Aber wo sind die Menschen dazu ?

Georg Christoph Lichtenberg, Physiker und Philosoph (1742 - 1799)

 

REINE VERNUNFT - Der Ausdruck der von den Propheten* erlangten Erleuchtung -

aufklärende Hintergründe zur gefährlichen Orientierungslosigkeit einer von Konsum, Materialismus und Liberalismus geprägten Menschheit

von Satheesan N. Kochicheril
http://www.purereason.org

(pdf.datei) | (englische O-Version)

 

Liebe - die dem menschlichen Geist naturgemäß innewohnende Sensibilität

Spiritualität und Kultur als Ausdruck der Reinen Vernunft
Zivilisation als Ausdruck des Verstandes
Verstand als Geist ohne Bewußtsein

Reine Vernunft als Ganzheitlicher Rationalismus

 

Das 21. Jahrhundert ist da. Die ganze Welt feierte den Anbruch des neuen Jahrtausends. Wir haben unsere Erfindungen ständig verbessert. Aber noch immer verbreiten Religionen Gewalt und Zerstörung - in Indonesien, Indien, Pakistan, Irland, Afrika... überall. Die Religionen werden von kleinen Geistern regiert. Die Propheten waren erleuchtet, aber nicht die Religionen. Gott ist nicht das Produkt irgendeiner Religion, ebenso wenig wie die Spiritualität. Bis zum heutigen Tag wird die Ignoranz von den Gebildeten unterstützt. Die Ignoranz ist mit Waffen und Geld ausgerüstet; sie wird von den Regierungen bestärkt. Das ist sehr verhängnisvoll. Der Hauptgrund dafür ist die Konditionierung des menschlichen Geistes durch das herrschende Interesse derer, die Macht und Autorität besitzen. Sie verhalten sich, als hätten sie ein Recht zu lügen, weil sie glauben, Geschichten seien sehr weitgehend ein Bestandteil von Spiritualität. Es ist an der Zeit, die Welt von Ignoranz und Hass zu befreien. All diese Geschichten von Geburten und Toden wurden erfunden, um die Welt zu erobern und nicht, um das Bewusstsein zu erhöhen.

Der menschliche Geist besitzt die Fähigkeit, sich zu konditionieren, und das stellt eine Gefahr dar, wenn seine angeborene Sensibilität durch die von unserer Zivilisation hergestellten Objekte abgetötet bzw. verändert wird. Dies betrifft alles, was wir fabrizieren: die Religionen, das Erziehungssysten, die Gesetzgebung usw. Je umfassender die Zivilisation das menschliche Bewusstsein beherrscht, umso mehr wird dieses von der ihm zu eigenen, für seine Gesundheit und Zufriedenheit unentbehrlichen Kultur entfremdet. Mehr denn je zuvor wird das Leben heutzutage von mannigfachen parochialen Institutionen, die wir als Bestandteil unserer Zivilisation entwickelt haben, bedroht. Die fremden Faktoren, die den menschlichen Geist von seiner angestammten Sensibilität entfernen, sind die von uns entwickelten Ideologien, wie auch unsere materiellen Errungenschaften und die zahlreichen Systeme, die sich in unserer Zivilisation zu einer Pseudokultur summieren. Das Resultat ist eine überall zunehmende Unberechenbarkeit des menschlichen Wesens.

Im Fortschreiten unserer Zivilisation werden als Ergebnis unseres verstandesorientierten Denkens die Systeme, die den Geist gesunden lassen sollten, korrumpiert; und wenn dieser verderbliche Einfluss das Öko-System des Geistes ergreift, ist die Wirkung katastrophal: in dem resultierenden sozialen Umfeld erweist sich all das, was die Kultur wertschätzt, als überflüssig. Es gibt ein besseres System der Gesetzgebung, der Erziehung, der Religion, - ja einen besseren Gott! - ausserhalb all dessen, was wir als Bestandteil der Zivilisation entwickelt haben. Zwar ist die Befreiung des menschlichen Geistes von all den sein Bewusstsein verändernden künstlichen Systemen das angestammte Geburtsrecht eines jeden von uns; dennoch befreien wir uns nicht vollständig von ihren Zwängen. Die Umkehr des Geistes von den unwissenden verstandes-orientierten Systemen hin zu dem besseren System, das als Bestandteil der ihm zu eigenen Struktur im Universum existiert, ist Merkmal der geistigen Erleuchtung. Die indischen Upanischaden beschreiben diesen Geisteszustand, der im Altertum als 'brahmanya' bezeichnet wird. Der Buddhismus nennt ihn 'brahmanya'/'sramanya'. Auf dieser Ebene ist der Geist nicht das Produkt irgendeiner Religion. Alle Propheten, nach denen sich viele Religionen begründeten, waren Ausdruck der Sensibilität des erleuchteten Geistes.

Die Erleuchtung, die sie erlangten, basierte auf der Wahrnehmung eben dieser im Universum vorhandenen Wahrheit, deren Ausdruck der eines Geistes ist, welcher die Begrenzungen von Zeit und Raum überschreitet. Obwohl die Weisheit ein Wesensbestandteil der Wahrheit ist, verschwindet sie aus den Religionen und aus dem Leben, sobald dem Glauben, den diese predigen, eine besondere Wichtigkeit zugemessen wird. Der Glaube, den die Religionen meinen, ist nicht die Wahrheit und wird es niemals sein. er kann bestenfalls zu bestimmten psychischen Übungen führen. Da es kein System gab, das die intellektuellen, emotionalen und psychologischen Aspekte des von den Propheten erlangten Geisteszustands ausdrücken konnte, wurden diese Religionen weitgehend dem Verstand unterworfen. Ja, sie zersplitterten sich in verschiedene Parteien, die im Errichten unterschiedlicher Versionen von Spiritualität miteinander wetteiferten. In sehr vielen Fällen nähren die Religionen nur den Herdeninstinkt und werden, wenn die Herde in Panik gerät, gar zum Ausdruck von Brutalität, weit entfernt von der Liebe, der dem menschlichen Geist naturgemäss zu eigenen Sensibilität. Ja, einige werden sogar zu Henkern der Menschheit. Grundlegend für jede Religion muss die Spiritualität sein, und sie ist niemals Ausdruck des Verstandes. Ihre Basis ist dem Wesen nach das Festhalten an der im Universum existierenden Wahrheit, die die Propheten verkündeten.

Die Grundlage der Zivilisation ist der Verstand, die Grundlage der Erleuchtung und der Kultur jedoch ist die Reine Vernunft (ganzheitlicher Rationalismus), die wiederum auf der alles von Gott Erschaffene umfassenden Liebe basiert. Wenn kommerzielle Werte das Leben durchdringen, verschwinden alsbald die Kultur und die Weisheit aus allen Bereichen des Lebens, einschliesslich sogar der Gesetzessysteme, ja sehr häufig auch aus den Urteilssprüchen. Der Geist ist fähig, die Materie zu gestalten. Wenn die Materie den Geist zu gestalten beginnt, geht diesem der Sinn für den Puls des Lebens verloren. Im Extremfall verliert der Geist, aufgrund seiner Entfremdung von den Faktoren, die die ihm innewohnende Kultur bestimmen, sein Bewusstsein. Das bedeutet den Sieg der Zivilisation über die Kultur.

Heutzutage findet sich in vielen Bereichen sogar der Ausdruck des seelenlosen Geistes, der total vom Verstand beherrscht wird. (C.G.Jung: "Wir sollten uns nie mit dem Verstand identifizieren, denn der Mensch ist nicht ausschliesslich ein Geschöpf des Verstandes und wird es auch nie sein - eine Tatsache, die sich alle pedantischen Kulturkrämer hinter die Ohren schreiben sollten.") Wenn der Mensch zum Verstandestier wird, geht ihm die menschliche Natur verloren. Der Geist ist in jedem der gleiche, und er kennt keine Hautfarbe oder Religion - nicht einmal Rasse. Sein Wesen ist unveränderlich und hat dementsprechend über alles, was das Leben betrifft, unwandelbare Ansichten. Die ihm zu eigenen Werte sind stark in der Sensibilität der Seele verankert, in jenem Teil des Geistes, der die Zeit transzendiert. Emerson (1803-82), einer der einflussreichsten Denker der USA, der viel über die Spiritualität geschrieben hat, hat gesagt: "Das Bedeutendste in der Welt der Werte ist die aktive Seele. Jeder hat ein Recht auf sie, und jeder trägt sie in sich, wenngleich - in fast allen Fällen - blockiert und noch ungeboren. Die aktive Seele erkennt die absolute Wahrheit und manifestiert Wahrheit." Alle Propheten verliehen der Sensibilität dieses zeitlosen Geistes Ausdruck, und mit der Zeit begann die Wahrheit, von der sie sprachen, sich aufgrund der Unwissenheit über die Dimensionen der Spiritualität zu verflüchtigen.

Die Reine Vernunft, das logische Denken der Seele, sollte den Geist auf allen Ebenen leiten. Obwohl es in der Vergangenheit Versuche gegeben hat, sich mit der Reinen Vernunft zu befassen, ist sie dennoch im Bereich des Wissens noch immer kein vertrautes Thema. Heute wird zum erstenmal in der Geschichte des menschlichen Denkens allen Aspekten der Reinen Vernunft Ausdruck verliehen. Sie vereint die Philosophie, die Spiritualität, das allgemeine Wissen und alle anderen Gebiete des menschlichen Denkens und Wirkens, und ist ein Mittel, das uns befähigt, die Heiligen und Propheten der ganzen Welt besser zu verstehen.

Auf der ganzen Welt sucht die Sensibilität der Seele heute Ausdruck als Reaktion gegen jene Systeme, die die Unsensibilität fördern. Diese Proteste werden zwar von den Herrschenden unterdrückt, doch können sie nie zum Schweigen gebracht werden. Die Rettung vor unserer Verankerung auf der anderen Seite der Zivilisation durch die schwere Last des Verstandes liegt in der Neugestaltung der ganzen Welt auf der Grundlage der Reinen Vernunft. Diese ist niemals Ausdruck einer Einzelpersönlichkeit, drückt jedoch das immerwährende Selbst aus.

Die Darstellung auf den folgenden Seiten sollte nicht als eine pedantische Aussage aufgefasst werden. Aufgrund der Verwirrung der ganzen Welt durch die verstandesorientierten Systeme ist ein gewisser Widerstand gegen das Akzeptieren von Gedankengängen, die diesen von uns unterstützten Systemen zuwiderlaufen, nur zu erwarten. Das Tragische ist, dass der Geist der Bevölkerungsmehrheit von den Interessen der Herrschenden kontrolliert wird. Der Verfasser bringt hier Zitate von unterschiedlichen Führern aus den verschiedensten Gegenden und Zeitaltern, um darauf hinzuweisen, dass sie alle der immerwährenden Sensibilität der menschlichen Seele Ausdruck verliehen, die von den überall das Bewusstsein der Menschen misshandelnden Systemen niedergewalzt wird.

siehe auch: Die Krise der Zivilisation, von Satheesan N. Kochicheril


* Moses, Buddha, Jesus Christus, Mahaveera, Mohammed, Plato, Tao, Jung, Zarathustra, Pure Reason, Sankara ......

Übersetzung aus dem Englischen von Dr. Rainer Taëni

 

Inhalt / Titel
Literatur
oben
Kontakt
Gästebuch
home
Links
english
español
Suchen

 


Emanzipation Humanum, Version 10. 2000 - Kritik, Anregungen zu Form und Inhalt, Dialog erwünscht, Übersetzung in andere Sprachen erwünscht

acrobatreader

http://emanzipationhumanum.de/deutsch/pr001.html
http://purereason.org/german/gerintro.html

GOWEBCounter by INLINE