GLOBALES ÜBERLEBEN - GLOBAL SURVIVAL - ГЛОБАЛЬНОЕ ВЫЖИВАНИЕ - SUPERVIVENCIA GLOBAL


G A I A

GLOBAL SPIRIT - PLANET PEACE

earth.gif

Auf den Internetseiten von Emanzipation ad Humanum und Mensch-sein geht es um Erkennen und Verbreiten einer Weltsicht, die noch immer in der Falle von Hierarchien und Konzepten sitzt, die nicht zu der seit langem schon auf die Menschheit wartende Befreiung führen. Diese Weltsicht möchte verantwortliche und dynamische Entfaltungsmöglichkeiten der Menschheit fördern.

Im Widerspruch zu jeglicher Monomanie und landläufig gepredigten Alternativlosigkeit pflegt diese Weltsicht das Gleichgewichtfinden von sich untereinander umgekehrt proportional verhaltenden und gleichzeitig komplementär zum Integralen Ganzen ergänzenden Verschiedenheiten und Gegensätzen. Jenseits von Ideologie, institutioneller Religion und Politik führt erst eine globale und wahrhaft menschliche Kultur zum ganz Natürlichen Heil, zu Ursprünglicher / Authentischer Heiligkeit.

Zu jeder Zeit der Geschichte war es einzelnen Menschen wie auch Gemeinschaften möglich, in einem kreativen Zusammenhang des Seins zu verbleiben.

Dies hat nun weniger mit Universitäten oder Wissenschaften zu tun, sondern mehr mit einem liebenden Herzen und einem beweglichen, lernbereiten und empfindsamen Geist. Es hat weniger mit kalt rationalem Wissen zu tun, eher mit Mitfgefühl und Weisheit.

Die Friedfertigen wurden immer wieder von den Gewaltbereiten ausgelöscht. Die Lösung liegt nun nicht darin, das auch die Friedfertigen gewalttätig werden. Die Lösung liegt darin, den Gewaltbereiten das befriedigende Wohlgefühl der Friedfertigkeit erfahrbar werden zu lassen.

Dabei geht es weniger um Techniken oder Konzepte. Es geht vielmehr darum, mit dem gemeinsam Kreativen, Ursprünglichen, Authentischen mittels eines liebevollen sozialen Netzwerks in Verbindung zu bleiben, das kulturell von jedem Einzelnen gewebt und erhalten werden muss, unterstützt von der Gesellschaft als Ganzes.

Die heutige historische Herausforderung liegt für uns alle darin, dass wir ein Netz knüpfen müssen, das den gesamten Planeten trägt, ohne Ausnahme jeglichen Volkes oder einzelner Menschen, der Tiere, Pflanzen und Mineralien, alles vereint.

Im Kosmos existiert ein Herz, in jedem Baum ebenso wie in dir und mir.

Diesem Herzen, das uns allen gemeinsam ist und das uns am Leben erhält und eint, entspringt auch dieses 'gemeinsame' Netzwerk.

Da das planetare Herz derzeit mehr denn je zuvor leidet, sind auch die Möglichkeiten, um diese schmerzvolle Situation zu überwinden, über alles jemals Bekannte hinaus gewachsen.

Daher müssen auch die Lösungen jenseits der überkommenen Konzepte tief in jedem von uns gefunden werden. Seit langem warten sie darauf, durch fürsorgliche Lebenshaltung, durch sozial-verantwortliches Verhalten und durch bedachtes und wohl ausgewogenes Handeln Wirklichkeit zu werden.

Das Historische Projekt: 

EMANZIPATION ad HUMANUM

 

Die meisten der heutigen Gefahren - Terrorismus / Krieg / Armut / Hunger / Umweltzerstörung - , um nur einige zu nennen, wurzeln in Lüge / Einseitigkeit / Vorurteil / Scheinheiligkeit / Doppelmoral. Diese Eigenschaften politischer Korrektheit sind die "strukturelle Korruption", die die vorgenannten Gefahren magisch als scheinbar unüberwindbar und sogar natürlich aussehen lässt. Vor lauter Verwirrung kann sich Menschlichkeit nur mangelhaft entwickeln. Weder Religionen noch Kommunismus, Atheismus oder einer anderen Ideologie ist es bislang gelungen, den Menschen friedfertig und "sicher" werden zu lassen. Doch sind Friedfertigkeit und menschliche Sicherheit durchaus keine Utopien - sie sind reale Voraussetzungen für das Überleben der Menschheit. Es ist lebenswichtig, das Sein wahrhaft anzuerkennen und gleichzeitig für Neues empfänglich zu bleiben. Das bedeutet, tatsächliche Wirklichkeiten anzuerkennen, während gleichzeitig eine flexible Empfänglichkeit / Offenheit gegenüber verschiedensten innewohnenden Anlagen / Möglichkeiten / Fähigkeiten erhalten bleibt.

Eine noch zu wenig allgemein anerkannte Wirklichkeit ist die Tatsache, dass es praktisch keinen wesentlichen Unterschied zwischen Atheisten, Moslems, Hindus, Christen, Juden oder Menschen anderer Religionen oder Herkunft gibt. Im Wesentlichen sind noch zu viele Menschen gleich unzuverlässig / unecht. Denn es ist noch nicht zur sozio-politischen Wirklichkeit geworden, dass jeder einzelne Mensch, egal woher, ehrlich, gemeinschaftlich, hoch ethisch, menschlich, liebenswürdig und rücksichtsvoll ist und für Mitmenschen und Umwelt gleichsam sorgt. Leider ist dem noch nicht so - obwohl die innewohnenden Anlagen / Fähigkeiten hierzu sehr wohl gegeben sind. Da es keine zwingende Bestimmung, keine Automatisierung zum Friedfertigen gibt, ist es Aufgabe / Pflicht eines jeden einzelnen Menschen und sicherlich genauso der gemeinschaftlichen Sozialkörper - der kulturellen und politischen Bereiche der Welt -, solcherart gestaltende Bedingungen / Wirklichkeiten zu schaffen, die gerade die Entwicklung von genau diesen wahrhaft menschlichen Eigenschaften fördern. Die Aufgabe der Menschheit ist es von daher, soziale Bedingungen zu schaffen, die es dem einzelnen Menschen erlauben, hin zu der innewohnenden Selbstbestimmung zu reifen, die allen Mitgliedern der universalen Familie des Lebens zu eigen ist.

Leben kennt kein "auserwähltes Volk". Es gibt keine auserwählten Völker. Die Vorstellung von einem auserwählten Volk ist eine Illusion von Überlegenheit. Es sind die Menschen selbst, die eine Auswahl treffen. Es sind Menschen, die auswählen und die durch ihre Entscheidungen gemeinschaftlich ihre Lebenswirklichkeit schaffen. Fremdbestimmungen jeder Art und Weise sind es gerade, die Menschen in Gefolgschaft und Gefangenschaft treiben, die aus Menschen blosse Arbeits- und Konsumwesen schaffen, Tötungsmaschinen schließlich als direkte Folge von ungesunden / dysfunktionellen Wirklichkeiten, die durch die bereits erwähnte und politisch getragene "strukturelle Korruption" aufrecht erhalten werden. Dies ist der Kardinalfehler, der den vorherrschenden Systemen anhaftet und der heute das globale Überleben bedroht.

Eine genaue Betrachtung der Zusammenhänge von Kosmos, Welt und Psyche gewährt Einsichten, vermittelt umfassendes Verständnis für die Verbundenheit allen Seins und weist Mittel und Wege nach, um Elend und Schicksalhaftigkeit zu heilen und zu überwinden.

 MENSCHSEIN ALS AUFGABE

Ethik muß heute systemverändernde Anstöße geben!

GLOBALISIERUNG VON INNEN - MENTALES REIFEN - IDENTIFIZIEREN MIT LEBENSWERTEN

LEITGEDANKEN - Ein Leben in Frieden und kreativer Geselligkeit vor Augen....

UNIVERSALER ZUSAMMENHALT, EINE RESONANZERSCHEINUNG - Begriffliche Bausteine für eine allgemeine Theorie von Leben, Evolution und Universum - Eine kreative Beschreibung des Seins - Für Menschlichkeit

OFFENER BRIEF AN DEN PAPST IN ROM - Ostern 2003

aktuell: Geld-Wirtschaft, Wo bleibt die intellektuelle Redlichkeit?, Wo bleibt die kreative Neugier des homo sapiens sapiens?, Fragen und Kommentar zum fatalen Umgang mit der Kritik am Geld-System

Soziale Bewegung, Gesellschaft, Bildung und Wissenschaft heute, Bedingungen des Studiums und praktische Konsequenzen, von Claudia von Werlhof

Ausrufung der "Planetaren Bewegung für Mutter Erde" und "Planetare Bewegung für Mutter Erde" gegründet (29.5. 2010) von Claudia von Werlhof

PBME - Planetare Bewegung für Mutter Erde

Entwicklung der Menschheit zur globalen Solidargemeinschaft

GLOBALISIERUNGSKRITIK UND ZUKUNFTSFÄHIGE PERSPEKTIVEN

- Angebote in Druckversion als pdf

Geistige Grundlagen einer zukunftsfähigen Welt - (75 Seiten, ca 600 kb)

VISION: Weltbild und Denken, das die Fülle der Natur für alle erhält - (53 Seiten, ca. 500 kb)

Neue Weltordnung? - (23 Seiten, ca.120 kb)

Übersicht über eigene Texte

Titelübersicht aller Texte

Literatur

e - links

Gästebuch

Friedenshymne, ...dann wird die Welt der Himmel sein (3,9MB-MP3), René Vollmar (pdf-datei)

 

 

 

An jedem Tag, an dem wir uns um Mitgefühl bemühen, stehen wir zu unserer Menschlichkeit. Immer dann, wenn wir in Verbindung bleiben - mit uns selbst und untereinander - schaffen wir einen weiteren Schritt vorwärts. - Robert Jensen

Specials::

Geld muss fließen (07.2007) (pdf)

Voraussetzungen zur Ermöglichung eines „Bedingungslosen Grundeinkommens" (BGE) (pdf)

Video über das Mensch-verursachte Elend des Orang-Utan

Gottes auserwähltes Volk

A B C • Ahmadinejad - Bush - Chavez, Three speeches to the United Nations General Assembly, New York, Sept. 19 and 20, 2006

The Consequences of the Death of Empathy, by Robert Jensen

Putin's Censored Press Conference: The transcript you weren't supposed to see, by Mike Whitney (June, 2007)

The British-created famine holocaust in Bengal in 1942-3

Mäander und DNS

Symbole der Generationsfolge

Mensch - sein:

Wirkliche Lebensfreude kann nur in Globaler Gemeinschaft erlebt werden

* * * *

empfohlene links:

München für Frieden, Termine, Beiträge, Aktionen, links

Atomausstieg

Dylan Avery, Korey Rowe, und Jason Bermas: Loose Change, Filmmaterial zu 9/11 (10. 06)

Internationale Koalition "Für Humanismus!"

Initiative für einen Globalen Marshall Plan

Weltall, Erde, ..... ICH

- Anregungen für ein (selbst)bewußteres Leben -

 

Reawakening to Love - Umkehr zur Liebe

Rainer Taëni's Homepage

HOLON Netzwerk - Network

Abbau der Schranken zur Lösung von Weltproblemen

Simultanpolitik

 

DAS GIBTS DOCH NICHT!

Was passiert wirklich bei diesen internationalen Konflikten. Hier finden Sie eine Sammlung von Informationen aus den verschiedensten Quellen. Verabschieden Sie sich von der offiziellen Gehirnwäsche und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung.

-----> Weltbürger <-----

#
GLOBAL RESONANCE NETWORK
www.philosophers-today.com


Unter falscher Flagge - Independent Dokumentarfilm
Hochgeladen von NuoViso. - Nachrichtenvideos top aktuell.

 

ZEGG - Zentrum für Experimentelle GesellschaftsGestaltung

 

HUMANITAD: WORLD LEADERSHIP BRIEF:STATE OF THE WORLD (pdf)

Kontrolle oder Gelassenheit?

Fließen lassen! - Die Lösung der Blockierung ist die Lösung

Entstehung und Überwindung von Gewalt und Erstarrung in Mensch, Natur, Gesellschaft

Homepage von Bernd Senf

Als der Mann den lieben Gott erfand

aus

DIE DENKFABRIK

diese Homepage soll Menschen aus allen Ländern und aus allen politischen Lagern die Möglichkeit eröffnen, eine sachliche und informative Diskussion über die Ursachen von Gewalt zu führen.

Wir alle können die Welt nur gemeinsam und in Einigkeit zu dem machen, was sie sein sollte.

- Ein Ort der Freude!

Lasst uns einander dafür die Hände reichen!

ex media vostra - http://www.vasematrixdeo.de - Die Antisklaverei - Seite

- ein Wort vorweg zur Hompage mondamo.de

Die Idee des Friedens schlummerte schon ein ganzes Leben in mir. Wohl ist es fraglich, ob und wie sich dieser Traum* in unserer Welt durchsetzen kann. Doch wage ich zu behaupten, dass wir es nie rauskriegen werden, würden wir es nicht einmal versuchen.

Warum meine Homepage "mondamo" heißt, ist auch ganz einfach zu erklären. Es ist Esperanto und bedeutet soviel wie Welt (mondo) und Liebe (amo) - also: Weltliebe. Ich denke, das, was wir eigentlich brauchen ist einfach mehr Liebe: im Umgang miteinander, im Umgang mit uns selbst. Manche werden lachen und meinen, das sei ziemlich kitschig. Wohl aber bin ich der Überzeugung, dass man durch Liebe viel mehr erreichen kann, viel mehr Elan hat, denn für mich ist Liebe einfach eine unzerstörbare Kraft. Wer also die Welt liebt, wer das Leben liebt, der weiß um diese Schönheit und um den Wert der Welt. Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten der Welt, so heißt es, können das Gesicht der Erde verändern. Und es heißt weiterhin:

Wann, wenn nicht jetzt?- Wo, wenn nicht hier? - Wer, wenn nicht wir

* der traum ist ein traum, zu dieser zeit; aber nicht mehr lange! - ... ich werde alles geben, dass er wirklichkeit wird! (rio reiser)

Humanistische AKTION

für verantwortliche Menschlichkeit
Gemeinnützige Initiative seit 1994  

Hier geht es um vernunft- und naturgemäße ethische Orientierung als
innere Sicherheit zur Stabilisierung von Mensch, Gesellschaft und Umwelt
für eine sinnvolle Lebensgestaltung

Rudolf Kuhr
Mitglied der Internationalen Humanistischen und Ethischen Union (IHEU)

REINE VERNUNFT

Die Menschheit verdient eine bessere Verfassung - Eine Neue Religion

- - -> THE BOOK <- - -

Moses, Zarathusthra, Buddha, Mahaveera, Jesus Christ, Mohammed, Guru Nanak, Tao, Upanishads, Hinduism, Islam, Jainism, Judaism, Philosophy, Psychology, Truth, Wisdom - DIMENSIONS OF SPIRITUALITY

Die Zivilisation in der Krise

Die Zivilisation des Geschäftemachens bedroht die Quelle allen Lebens. Unter dem Einfluß des völlig unnatürlichen Versuchs, Geld dadurch zu ernten, dass das Leben kostenpflichtig wird, werden sämtliche Lebensformen herabgewürdigt. Die Betreiber des Geldes beweisen keinerlei Feingefühl gegenüber irgendetwas, da ihre Gefühle gänzlich von einem leblosen Objekt kontrolliert werden - dem Geld. (..weiter)

Satheesan N. Kochicheril
http://purereason.org

Die Erde ist rund 4,6 Milliarden Jahre alt. Verkürzen wir zum besseren Verständnis diese Zeitspanne auf 46 Jahre. Die Jugendjahre von Gaia liegen im Dunkel der Geschichte, erst mit 42 Jahren begann sie zu erblühen. Nach etwa 44 Jahren bevölkerten Dinosaurier den Planeten. Vor knapp acht Monaten entwickelten sich die ersten Säugetiere, und im Verlauf der letzten Woche entstanden hominide Wesen, seit vier Stunden erst gibt es den modernen Menschen. Vor sechzig Minuten hat er den Ackerbau erlernt, und vor einer Minute begann die industrielle Revolution. In diesen letzten sechzig Sekunden hat der Mensch Gaia in eine Müllhalde verwandelt, Tausende von Pflanzen- und Tierarten ausgerottet, Hunderte von Millionen seiner eigenen Spezies umgebracht, die Rohstoffreserven des Planeten geplündert, Boden, Luft und Wasser vergiftet und künftige Generationen mit strahlendem Abfall belastet. In den nächsten Sekunden werden wir alle mitentscheiden, ob wir es zulassen, dass unser Leben auf Gaia überhaupt unmöglich wird, oder ob wir ein Bewusstsein entwickeln, welches uns allen eine zukünftige und schöne Existenz mit Gaia erlaubt.

http://www.beepworld.de/members20/alleinssein/


Suche in EMANZIPATION HUMANUM / Search the GAIA - site / Búsqueda en las páginas de GAIA

 

Suchbegriff hier eingeben - Enter Search Keywords here - ¿Que buscas?

Site Map / Mapa del sitio    Was ist neu? What's New? Novedades    Suche / Search / Búsqueda

( nach oben )

 

Kommunion

- Weisheit der Eingeborenen -

- Zeitlose Leitlinien -

Der Wolf, Symbol von Leben & Freiheit,
dennoch verbunden mit, eingebettet in und abhängig von Kosmos & Licht
singt voller Glück beschützende beruhigende Melodien.. hör zu... träume.... erfreu Dich.....

Bitte unterstützen Sie unser Bemühen auch finanziell!

 


http://emanzipationhumanum.de/indexde.html

- http://humanemancipation.de - http://emanzipationhumanum.de - http://mensch-sein.de -